Coaching Fragekarten Führung Persönlichkeit

Wie kann ich meine Motivation jetzt steigern?

Motivation ist ein zielgerichtetes Verhalten, um ein starkes Bedürfnis zu befriedigen.

Dieses zielgerichtete Verhalten entsteht dadurch, dass Du einen emotionalen oder rationalen Vorteil für Dich festlegst, etwas Bestimmtes zu tun oder zu lassen.

Wenn Du also Deine Motivation steigerst, erhöhst Du Deine Handlungsenergie. Deine Bereitschaft bewusst zu agieren steigt.

Und es gibt diese Situationen und Tage, an denen Du den Eindruck hast, von dieser Energie ist gerade nur ganz wenig da.

Was in einer solchen Situation hilfreich ist, ist eine Art Impuls, damit diese Energie wieder freigesetzt wird.

Dieser Impuls kommt entweder von außen (extrinsische Motivation) oder von innen (intrinsische Motivation). Den Impuls von außen kannst Du nicht beeinflussen, entweder er kommt von irgendjemandem oder nicht. Eine eher unsichere Sache also.

Den Impuls von innen, für den bist Du glücklicherweise verantwortlich. Das heißt, Du kannst steuern, ob ein solcher Impuls kommt oder nicht. Der Auslöser für diesen Impuls liegt in Dir.

„Na super“ wirst Du jetzt vielleicht denken „und wie mache ich das, wenn ich mich eh schon so energielos fühle oder ich einfach keine Lust habe auf diese Aufgabe, weil sie langweilig, anstrengend, lästig oder sinnlos scheint?“

Ein bisschen Übung gehört dazu, hier ein paar Tipps:

  • Beantworte Dir die Frage, welchen Vorteil Du davon hast, wenn Du jetzt motiviert an die Sache drangehst und die Aufgabe abarbeitest.
  • Beschäftige Dich nur mit der aktuellen Aufgabe / den jetzt notwendigen Schritten – fokussiere Dich auf das, was jetzt wichtig ist.
  • Beantworte Dir die Frage, wer außer Dir noch von Deiner Motivation profitiert?
  • Erinnere Dich an das Gefühl, dass Du das letzte Mal hattest, als Du etwas erfolgreich abgeschlossen hast.
  • Stell Dir vor, was Du nach dieser Aufgabe alles noch tun kannst, was Dir Spaß macht.
  • Stell Dir vor, wie erleichternd es ist, wenn man eine lästige Aufgabe erledigt hat.
  • Hol Dir Energie indem Du an eine lustige oder angenehme Situation denkst. Denke an Deinen letzten schönen Urlaub, einen entspannenden Spaziergang, an eine witzige Szene, die Du erlebt hast.

Seit mehr als 15 Jahren Berater, Coach und Trainer.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *