Persönlichkeit Uncategorized

Was habe ich heute geschenkt bekommen?

Eine etwas blumige Frage? Mag sein, lass uns genauer hinschauen, was das Wesen eines Geschenks ist:

Ein Geschenk ist die Übergabe sowohl einer Sache als auch eines Rechts ohne Gegenleistung. Gleichwohl kann es auch Aufmerksamkeit, Vertrauen, Zuneigung oder Liebe sein, die ich verschenke, einfach so, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

Die Freude an einem Geschenk entsteht zusätzlich durch das Überraschungsmoment. Geschenke, mit denen ich nicht gerechnet habe, bereiten mir deutlich mehr Freude als die, von denen ich schon wusste, dass ich sie erhalten werde.

Sich also z.B. am Ende eines Arbeitstages nochmal vor Augen zu führen: „Welche Situationen, Aussagen, Gesten und Handlungen habe ich heute von Kolleginnen und Kollegen, Kunden, Patienten und Klienten erhalten, die ich so nicht erwartet habe und mich sehr gefreut haben?“ Das sorgt mit Sicherheit für einen Nachhauseweg, der sich zufrieden, vielleicht sogar glücklich anfühlt.

Seit mehr als 15 Jahren Berater, Coach und Trainer.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *